Einsätze - Archiv

Auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr Altenkessel wird ausführlich (auch mit entsprechendem Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen berichtet.
Dazu haben wir uns aber selbst einen engen Rahmen gesteckt:
-    Die Berichterstattung erfolgt nüchtern und sachlich.
-    Es werden keine Namen oder Hausnummern genannt.
-    Fahrzeugkennzeichen werden unkenntlich gemacht. Dies gilt ebenfalls für Fahrzeugbeschriftungen, sofern sie deutlich zu erkennen sind.
-    Fotos werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt bzw. Personal dafür zur Verfügung steht.
-    Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten gemacht, geschweige denn, veröffentlicht!

Es gibt zweierlei Gründe, Fotos von Einsatzgeschehen zu machen und auch zu veröffentlichen: Zum Einen sind die Fotos wichtig für die eigene Ausbildung, damit sich die Feuerwehrangehörigen ein Bild davon machen können, was sie im Einsatz erwartet und mit welchen Gefahren sie für sich selbst und anderen rechnen müssen. Des Weiteren regen die veröffentlichten Fotos den einen oder anderen Betrachter auch zum Nachdenken an und wirken sich eventuell positiv auf persönliche Verhaltensweisen aus.

Einen wichtigen Aspekt möchten wir nicht unerwähnt lassen: Im Gegensatz zu Tageszeitungen oder Fernsehberichten, bei denen wir mehr oder weniger ungewollt schreckliche Bilder betrachten müssen, wird auf unseren Seiten niemand gezwungen sich Fotos von Einsatzgeschehen anzuschauen! Nur wer dies unbedingt möchte, kann sich die Fotos anschauen! So lässt es sich für direkt Betroffene leicht vermeiden,  unschöne Erinnerungen wieder aufleben zu lassen!

Wir hoffen hiermit zu einem besseren Verständnis für unsere Öffentlichkeitsarbeit, die im Übrigen auch von anderen Feuerwehren so gehandhabt wird, beizutragen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Altenkessel

Einsätze 2020