Übergabe eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs an den Löschbezirk 17 Altenkessel

Rückblick:

Am 01. Dezember 2018 setzte bei den Kameraden und Kameradinnen förmliche eine Schockstarre ein, als Sie nach ertönen der Funkmelder, den im Display angezeigten Einsatzauftrag lasen.
📟 „Brand 2- Alarm – Gerhardstraße – Feuerwehrgerätehaus“.....

Der Löschbezirksführer D. Erb, der als einer der ersten vor Ort eintraf, traute seinen Augen nicht: Dichter Rauch drang aus den bereits geborstenen Fensterscheiben, heller Feuerschein in der Fahrzeughalle war sichtbar ..... der Schock saß tief, Hilflosigkeit machte sich breit... Vor seinen Augen brannten Löschfahrzeuge, Schutzkleidung, förmlich stand der ganze Löschbezirk in Flammen. (siehe Foto)

Die Nachbarlöschbezirke und die Berufsfeuerwehr löschten das Feuer, jedoch der Totalverlust von Technik und zahlreichem Inventar war nicht aufzuhalten. Die Kameraden und Kameradinnen waren am Boden zerstört. Die komplette Feuerwehr Saarbrücken sowie weitere aus dem Umland waren sprachlos und eine große Anteilnahme und Zuspruch stellten sich ein.

Der Wiederaufbau wurde von der Verwaltung und Feuerwehrführung einstimmig zugesagt !

Bereits im Mai des darauffolgenden Jahres konnte der Löschbezirk ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10) beschafft und nach Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus, am 28.08.2019 in Betrieb genommen werden. (Wir berichteten) Ab diesem Zeitpunkt konnte der Löschbezirk seinen Einsatzdienst wieder aus eigener Kraft aufnehmen.

Zur weiteren Ausstattung fehlte noch ein Mannschaftstransportfahrzeug ( MTF), welches mit seinen 9 Sitzplätzen, den Fuhrpark ergänzen sollte.

Am heutigen Donnerstagabend, konnte der für die Feuerwehr zuständige Dezernent Sascha Grimm, in Vertretung für den Oberbürgermeister, der Löschbezirksführung der Feuerwehr Altenkessel, dass langersehnte MTF übergeben.

Die Übergabe wurde im Beisein des stellvertretenden Wehrführers Björn Weichel, dem Löschabschnittsführer WEST Stefan Busche und dem stellvertretenden Amtsleiters der Berufsfeuerwehr Ingo Wagenknecht durchgeführt.

image01

Hätten wir aktuell nicht die Corona-Lage, so wäre heute ein Anlass zum Feiern gewesen. Aber, streng nach den Regeln mussten die Kameraden und Kameradinnen zu Hause bleiben und die Übergabe fand im kleinen Rahmen, mit Abstand und Maske statt. Alles im allem war es schon ein Kraftakt, der letztlich von allen Beteiligten in enger Abstimmung bewältigt wurde, sodass man die vergangenen Ereignisse verdrängen darf, aber niemals vergessen wird.

Zeitungsbericht112020